Kopfbild

BVAKT-anerkannte
Fortbildungen

 

 

Ein zeitgenössischer Ansatz der kunsttherapeutischen Arbeit mit den Kulturepochen

In der letztjährigen Mitgliederversammlung des BVAKT spürten viele von uns eine Aufbruchstimmung.
Die jahrzehntelange beharrliche Arbeit von Hildegard Pütz und Cornelia Notholt für unseren Berufsstand hat uns auf dem Weg zur staatlichen Anerkennung unseres Berufes so weit nach vorne gebracht, wie wir noch nie waren. Trotz der aktuellen Rückschläge durch die aktuelle Gesundheitspolitik dürfen wir nicht den Mut verlieren.
Gerade in solchen Zeiten ist berufspolitisches Engagement gefragt.
Gleichzeitig ist es wichtig, dass wir uns auf die Quellen unserer Arbeit besinnen und diese lebendig werden lassen in unserer täglichen Arbeit. Eine dieser Quellen ist die Arbeit mit den Kulturepochen. Viele von uns kennen sie durch Liane Collot d’Herbois. Einige konnten auch den weiterführenden, sehr lebensnahen Ansatz von Hannelore Henisch (1940-2011) kennenlernen und individualisiert für ihren therapeutischen Alltag fruchtbar machen, unter ihnen auch ich (RE) selbst.

Über ein Jahrzehnt habe ich (RE) zu diesem Thema unterrichtet, u.a. an der Alanus Hochschule. Mit Oliver Schmidt fand ich nun auf der Mitgliederversammlung einen Kollegen, der die Idee, dieses Thema in einer Fortbildung zugunsten des BVAKT anzubieten, begeistert aufnahm. Bei einem gemeinsamen Treffen am geplanten Tagungsort haben wir unsere Gedanken hierzu ausgetauscht und einen spannenden gemeinsamen Ansatz gefunden.

Nun möchten wir allen künstlerischen Therapeutinnen und Therapeuten eine 2-modulige Fortbildung in Frankfurt-Niederursel zu dem Thema anbieten.

Inhalte

Modul I. führt durch verschiedene Selbsterfahrungsübungen, (Sinneserfahrungen, verschiedene malerische Übungen) in die Urindische, Urpersische und Ägyptische Kulturepoche mit ihren spezifischen Farben ein. Wir suchen nach den für uns authentisch erscheinenden Magenta-, Karmin-und Orange-Tönen, lassen die Arbeiten der ganzen Gruppe auf uns wirken und leiten die therapeutische Wirksamkeit für unsere Arbeit ab.

Modul II. wird die Griechisch-Lateinische und die gegenwärtige Kulturepoche zum Thema haben mit den Hauptfarben Grün und Blau. Anhand künstlerischer Übungen leben wir uns in diese Zeiten ein und suchen malerisch und plastisch nach Grundgesten, die diese beiden Kulturepochen, die uns nun nicht mehr so fern erscheinen, so unverwechselbar macht. Ebenso suchen wir nach Bezügen und Verbindungen in der biografischen Entwicklung und nach therapeutischen Wirksamkeiten.

Für uns beide hat diese Veranstaltung Impulscharakter, wir möchten damit, dass wir ehrenamtlich zugunsten des BVAKT arbeiten und auch die Seminarbeiträge dem BVAKT zugutekommen, unsere Wertschätzung dem Verband gegenüber zum Ausdruck bringen und zu seiner Lebendigkeit beitragen. In diesem Sinne freuen wir uns auf reges Interesse und spannende Tage mit möglichst Vielen aus Eurem Kreis.

Kursnummer:
24-IN-1604
Art:
Seminar
Fachbereich:
  • Interdiziplinär
Fortbildungs-
einheiten:
18

Details

Beginn:
11. Oktober 2024
Ende:
09. Februar 2025
Zeitspanne:
Veranstaltungsort:

„der hof“ Niederursel e.V.
Alt-Niederursel 51
60439 Frankfurt am Main


Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden


Kursleitung:
Rita Eckart, Oliver Schmidt, Dr. Assmann
Kosten:
290,- Euro
Material:
Max-Teilnehmer:
18 Teilnehmer
Organisator:

BVAKT
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.