Kopfbild

BVAKT-anerkannte
Fortbildungen

 

 

Ostertagung 2023 - Fatigue behandeln - Kräfte leben!

Woher kommen unsere Kräfte für den Alltag? Was hält uns gesund?

Der auf allen Ebenen herausfordernden Zeit der letzten zwei Jahre folgt eine „Pandemie der Fatigue“.

Sie fordert uns in der Medizin und als Gesellschaft auf, die Quellen unserer Lebenskräfte neu zu entdecken. Sinnhafte Tätigkeitsfelder, gute Beziehungen und eine hygienische Alltagsgestaltung zeigen merklich eine salutogenetische Wirkung. Die chronische Erschöpfung, wie sie in der Cancer-Fatigue, beim Post-Covid- oder Post-Vac-Syndrom auftreten kann, fordert uns als Ärzt:innen, Pfleger:innen und Therapeut:innen stark heraus. In der Anthroposophischen Medizin stehen uns Medikamente, übende Therapien, äußere Anwendungen, psychotherapeutische und spirituelle Ansätze zur Verfügung.

Wir haben die Ostertagung als kollegiales Gespräch geplant, in der wir die verschiedenen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten schrittweise entwickeln und beleuchten. Wir wünschen uns einen regen Austausch, in den wir alle unsere Fragen einbringen, gemeinsam Lösungen suchen und voneinander lernen! Im neuen Tagungskonzept finden auch Zeitfragen Raum, für die wir uns als Fachgesellschaft engagieren möchten. Idealerweise entsteht eine Essenz, die wir unseren Mitgliedern, Interessierten und unseren Patient:innen im Anschluss zur Verfügung stellen können. Wir haben zu den verschiedenen Blickwinkeln erfahrene Kolleg:innen und Spezialist:innen eingeladen und freuen uns auf den Austausch.

Kursnummer:
23-IN-1513
Art:
Tagung
Fachbereich:
  • Interdiziplinär
Fortbildungs-
einheiten:
21

Details

Beginn:
19. April 2023
Ende:
22. April 2023
Zeitspanne:

Mittwoch 09:00 - Samstag 12:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Anthroposophisches Zentrum Kassel
Wilhelmshöher Allee 261
34131 Kassel


Kursleitung:
verschiedene
Kosten:
GAÄD Mitglieder kostenfrei; Ärzt:innen 400,-€, all anderen Berufsgruppen 300,- €
Material:
Max-Teilnehmer:
Organisator:

GAÄD

Weitere Infos und Anmeldung hier:

Fatigue behandeln - Kräfte beleben! | GAÄD (gaed.de)