Thomas Adam

*20.09.1952 in Balsthal-Klus, Schweiz

Nach einem Lehramtsstudium begann Thomas Adam mit dem Gesangsstudium nach der Methode der Schule für Stimmenthüllung. Diese wurde von Valborg Werbeck-Swardström entwickelt und von Jürgen Schriefer weitergeführt. Thomas Adam verknüpfte die dort gewonnenen Fähigkeiten mit dem Studium der Anthroposophie und der anthroposophischen Menschenkunde.

Ab 1979 war er 21 Jahre als Gesangstherapeut an einer Schule tätig. Aus der Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten und mit Ärzten entstand die Grundlage zur späteren Lehrtätigkeit für die Gesangstherapie. Diese begann bereits 1984 in allgemeinen Gesangkursen in zahlreichen Ländern, u.a. in Frankreich, Holland, Schweiz, Israel und Russland, sowie schließlich ab 1999 mit Weiterbildungen für Gesangstherapie in USA, Deutschland, Brasilien und Chile.
Im Jahr 2020 gab Thomas Adam die Leitung der von ihm im Jahr 2001 in Velbert-Langenberg gegründeten berufsbegleitenden Weiterbildung für Gesangstherapie sowohl in Deutschland als auch in Brasilien an Nachfolger weiter. Er selbst ist weiterhin als Dozent tätig.