Dr. Hans-Heinrich Engel

* 29.06.1921 in Greifswald
† 30.10. 1973  in Beitenwil, Schweiz

Hans-Heinrich Engel studierte Medizin in Greifswald und Tübingen. Durch seine Frau lernte er die Anthroposophie kennen und arbeitete mit Friedrich Husemann in Wiesneck zusammen.
Im Jahr 1951 gab er seine Praxis in Lindau auf und folgte seiner Frau nach Camphill in Schottland.
Dort lernte er Karl König und dessen musiktherapeutische Arbeit kennen. Er wechselte 1960 nach Irland, wo er die Heimschule Glencraig übernahm. In den folgenden 12 Jahren entwickelte er seine musikalische Anthropologie, wirkte von Irland aus auch in Christophorus in Holland, in Perceval St. Prex und Beitenwil in der Schweiz und in Berlin.

Engel wurde in seinen musiktherapeutischen Forschungen von Karl König unterstützt. Seit 1954 arbeitete er zusammen mit Johanna Spalinger therapeutisch und komponierte dafür. In engem Austausch arbeitete und forschte er mit V. Bay, J. Spalinger, M. Schüppel und H. Pfrogner.

Engel konnte die jeweilige Krankheitssituation musikalisch erleben und mit musikalischen Mitteln die Gesundheit fördern. Ab 1959 hielt er Vorträge zu seiner musikalischen Anthropologie und der therapeutischen Wirkung von Musik.

Im Alter von 52 Jahren verstarb Engel nach einem schweren Unfall.