Martha Hemsoth

* 29.01.1887
† 31.03.1936 in Arlesheim, Schweiz

1924 lernte die Opernsängerin Martha Hemsoth Ita Wegman kennen. Im selben Jahr traf sie Rudolf Steiner, der ihr fachliche Anleitungen zur Besserung eines Stimmproblems gab.
1929 begann sie ihre Ausbildung zur Sprachgestalterin bei Marie Steiner.
Wegen  ihrer künstlerischen Vorbildung schließt sie diese 1930 mit der Lehrberechtigung für Sprachgestaltung ab. Bald darauf nimmt sie ihre therapeutische Arbeit in Arlesheim auf. Im April 1931 verdeutlicht Ita Wegman ihre Vorstellungen zur therapeutischen Sprachgestaltung: Das Künstlerische muss von Grund auf beherrscht sein, zugleich ist aber auch das, was mit Krankheitszuständen und Heilungsmöglichkeiten zusammenhängt, nach wissenschaftlichen Kriterien zu erfassen.

Mit diesem Impuls arbeitet Hemsoth mit Wegman sowie weiteren Ärzten in der Schweiz und in Deutschland zusammen. Am 31. März 1936 verstarb sie an den Folgen einer Explosion.